blockfloete.jpg

Blockflöte

Die Blockflöte ist eines der ältesten Blasinstrumente und die Musik, die wir spielen, reicht vom Mittelalter bis in die Moderne. Der ursprüngliche Name „Flauto Dolce“ beschreibt ihren warmen und süssen Klang.

Die Blockflötenfamilie umfasst von der kleinsten Flöte, dem Sopranino, bis zum Subbass alle Grössen. Daher gibt es für jedes Kind das passende Instrument und es lässt sich schon relativ schnell das gemeinsame Musizieren verwirklichen.

Unsere Lehrerin

Dagmar.jpg

"Schon in alten Quellen hiess es: 'Singen ist das Fundament aller Dinge...'

Mit der Blockflöte, die der menschlichen Stimme am nächsten kommt, möchte ich in dieser Tradition die Musik singend und spielend entdecken."

Dagmar Weilenmann

In Norddeutschland geboren, folgte nach dem Abitur ein Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität in Kiel, später ein Musikstudium in Blockflöte an der Musikhochschule Bremen. Dagmar Weilenmann erlangte 1985 das Lehrdiplom beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband. Während vieler Jahre spielte sie regelmässig in diversen Ensembles wie Broken Consort Zürich oder Locke Consort, und wirkte im Orchester der Oper Zürich mit. CD-Aufnahmen erschienen mit dem Broken Consort. Besondere Freude bereiten ihr Projekte im Spannungsfeld Alte und Neue Musik wie das Bachfest Schaffhausen oder das Festival Iisbreker Amsterdam.

Dagmar Weilenmann unterrichtete an verschiedensten Schulen im Zürcher Umland wie der Jugendmusikschule Mönchaltorf, der Musikschule Killwangen/Spreitenbach und der Musikschule Wollerau, sowie als Praktikumslehrerin in der Didaktikausbildung der Musikhochschule Zürich. Zur Zeit ist sie als Blockflötenlehrerin an den Kantonsschulen Stadelhofen, Hohe Promenade und Rämibühl in Zürich tätig und unterrichtet seit 2005 an der Freien Musikschule Zürich.

Ein besonderes Anliegen ist ihr die Leitung von Blockflöten-Ensembles und Kammermusik.

Unterrichtsort:
Musikstudio, Hofstrasse 117, 8044 Zürich
(10min von der Rudolf Steiner Schule entfernt)

Termine:
nach Absprache.