Violoncello

Unsere Lehrerinnen

Martina Brodbeck

Martina Brodbeck wurde 1976 in Basel geboren und studierte Cello an der Musikakademie Basel bei Thomas Demenga. Nach der Weiterbildung am Koninklijk Conservatorium Den Haag bei Michael Müller erlangte sie das Konzertdiplom mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Theater Biel/Bern bei Conradin Brotbek.

Martina Brodbeck ist Solocellistin der basel-sinfonietta, Mitglied des Nouvel Ensemble Contemporain La Chaux-de-Fonds sowie des Ensemble Lémur. Sie beschäftigt sich intensiv mit zeitgenössischer Musik und tritt in verschiedenen Kammermusikformationen (u.a. mit dem Ensemble Phoenix Basel, dem Ensemble ö und dem Ensemble contrechamps Genf) in Europa, China und in den USA auf. Radio- und CD-Aufnahmen.

Seit 2013 unterrichtet Martina Brodbeck an der Freien Musikschule Zürich.

www.martinabrodbeck.ch

www.ensemblelemur.ch

www.baselsinfonietta.ch

Unterrichtsort:
Rudolf Steiner Schule Zürich

Termine:
Mittwoch und Donnerstag oder nach Absprache.

Kontakt:

brodbeck@freiemusikschule.ch
 

"Ich möchte Spielfreude und Begeisterung für die Musik vermitteln und zeigen, welche Bereicherung sie für unser Leben sein kann"

Insa Mebold-Bielefeldt

geboren 1963 in Berlin, Schulbesuch in der Rudolf Steiner Schule, Schloss Hamborn, Cellostudium in Hamburg bei Niklas Schmidt und Wolfgang Mehlhorn. Seit dem Beginn des Studiums unterrichte ich regelmässig und konzertiere mit verschiedenen Ensembles. Seit 2007 lebe ich mit meiner Familie in Zürich und unterrichte Kinder aller Altersstufen und Erwachsene. Ich konzertiere regelmässig bei Kirchenkonzerten, sowie bei Chor- und Orchesterkonzerten der Atelierschule Zürich und leite Stimmproben bei Klassen- und Oberstufen -Orchester an der Sihlau und an den Orchesterprojekten der Freien Musikschule Zürich.

 

Inspiriert und getragen von zusätzlichen Ausbildungen in anthroposophischer Pädagogik und Heilpädagogik stelle ich mich dabei immer sehr individuell auf meine Schüler/innen ein - mit dem Ziel, ihnen erfüllende musikalische Erlebnisse zu ermöglichen.

Unterrichtsort:
Rudolf Steiner Schule Zürich

Treichlerstrasse 4

Rudolf Steiner Schule Sihlau, Adliswil
oder nach Absprache


Termine:

Montag & Donnerstag, Zürich

Freitag, Adliswil
oder nach Absprache

Kontakt:

078 808 59 78

bielefeldt@freiemusikschule.ch
 

"Das Cello ist ein wunderbares, gern gehörtes Instrument, dem wir mit etwas Übung die schönsten Töne entlocken können."

Verena Zauner
Aufgewachsen in Tirol, machte ich meine ersten musikalischen Schritte mit der Blockflöte. Nach zwei Jahren kam das Cello dazu. Mit vierzehn wurde ich in das Musikgymnasium Innsbruck aufgenommen und erhielt Unterricht am Landeskonservatorium bei Prof. Max Engel. Nach dem Lehrdiplom in Innsbruck, wechselte ich an das Conservatorium van Amsterdam wo ich mein Interesse für das Barockcello vertiefen konnte. Die nächste Studienreise führte nach Zürich, wo ich einen Master in Music performance absolvierte.

Seither lebe ich in Zürich und bin als freischaffende Musikerin in der Schweiz, Österreich und Belgien tätig. Das Orchester Anima Eterna Brugge ist eines meiner Liebsten, und es freut mich sehr, dort mitspielen zu können.

An der Freien Musikschule Zürich unterrichte ich seit 2013. Ich assistiere beim jährlichen Orchesterprojekt und biete neu ein Cello Ensemble für Jugendliche und Erwachsene an. Neben meiner pädagogischen Arbeit und den Konzerten interessiere ich mich sehr für Yoga und bin auch hier zur Lehrerin ausgebildet.

Unterrichtsort:
Rudolf Steiner Schule Zürich und

Rudolf Steiner Schule Sihlau, Adliswil

Termine:
Donnerstagnachmittag oder nach Absprache

Unterrichtsangebot:

Blockflöte: für Anfänger

Cello: für Kinder, Teenager und Erwachsene

Barockcello: für alle Interessierten mit einer guten Basis am modernen Cello

 

Sprachen:
deutsch, schweizerdeutsch, englisch

Kontakt:

zauner@freiemusikschule.ch

Sekretariat ・ 043 539 97 94‬  ・ info@freiemusikschule.ch

Tarife         Stipendien          Instrumentenverleih       

Impressum            Disclaimer & Datenschutz               AGB