DSCF2826.jpg

Orchesterprojekt

Jedes Frühjahr führt die Freie Musikschule Zürich ein Orchesterprojekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch. Jedes Alter und jede Niveaustufe soll seinen Platz finden... Ob im Kinderorchester, Sinfonie- oder Jazzorchester, im Bläser- oder Celloensemble überall wird mit Freude und Begeisterung musiziert. 

Was im wöchentlichen Instrumentalunterricht nicht stattfinden kann, soll hier Raum bekommen: Das Zusammenspiel in einem grösseren Ganzen. 

In fünf bis sieben Proben, die meist an Wochenenden stattfinden, wird geübt und an den Stücken gefeilt. 
Das Orchesterprojekt richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Freien Musikschule Zürich, sowie anderer Musikschulen, an Eltern, Lehrer, Freunde.

Unser Angebot 2021

Kinderorchester

Die Kindersinfonie

Für Kinder ab 7 Jahren
Streicher & Bläser


Wer hat die Kindersinfonie einst geschrieben? Die Forscher sind sich nicht sicher. War es Joseph Haydn, oder Leopold Mozart, oder sogar Wolfgang Amadeus Mozart, wie man lange glaubte?
Die älteste Aufzeichnung der Kindersinfonie, mit den verschiedenen überraschenden Instrumenten, stammt von Pater Edmund Angerer, einem Tiroler Organisten und Musiklehrer und nicht von Haydn. Für uns macht das keinen Unterschied. Wir freuen uns, dass dieses wunderschöne Stück überhaupt überliefert und festgehalten wurde.

Gemeinsam erarbeiten wir die Sätze, lernen die fröhlichen Melodien kennen und hören dem Ruf des Kuckucks und der Nachtigall nach. Wie ihr vielleicht schon erahnen könnt, finden in diesem Werk neben den gewohnten Orchesterinstrumenten auch noch ganz andere Instrumente ihren Platz. Möchtest auch Du mal etwas Neues ausprobieren und zusätzlich zu deinem eigenen Instrument eine musikalische Überraschung spielen?

Leitung: Sophie Ehrismann, ehrismann@freiemusikschule.ch


Probedaten Kinderorchester:

So, 10. Januar 2021       
So, 31. Januar     
So, 7. Februar    
So, 7. März
Sa, 13. März, jeweils 10-13 Uhr
Hauptprobe
Mi, 24. März, 16 -18 Uhr, Kirche Balgrist

Und ausserdem:

In Planung sind zudem verschiedene Ensembles, die bei genügend Anmeldungen durchgeführt werden. Die Programmwahl  wird den Fähigkeiten der TeilnehmerInnen angepasst.

Jugendensemble für StreicherInnen
Leitung: Beatrice Ruckstuhl
ruckstuhl@freiemusikschule.ch

Celloensemble
Leitung: Verena Zauner
zauner@freiemusikschule.ch

Gitarrenensemble
Leitung: Arben Hoxha
hoxha@freiemusikschule.ch

Saxophonensemble
Leitung: Elia Pellegri
pellegri@freiemusikschule.ch

Bei Interesse melden Sie sich frühzeitig, die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Ensembles geben gerne Auskunft.

Konzerte

Freitag,
26. März 2021, 19 Uhr
Kirche Balgrist, Zürich

 

Organisatorisches

Kursort:

Kosten: 
 

Anmeldeschluss:

                
 

Rudolf Steiner Schule Zürich, Plattenstrasse

Kinder & Jugendliche CHF 150.-

Erwachsene CHF 200.-
Familien/Geschwister/Vereinsmitglieder, CHF 30.- Rabatt

1. Dezember 2020

Leitung Kinderorchester

ehrismann.jpg

Sophie Ehrismann

Ich bin diplomierte Musik& Bewegungspädagogin und arbeite als Violinistin, Tanzpädagogin, Kulturmanagerin und Chorleiterin. Ich bin in einem Musikalischen Elternhaus aufgewachsen und musiziere für mein Leben gerne. Im Kammerorchester Schaffhausen spiele ich als Konzertmeisterin, sowie in verschiedenen freien Formationen, leite die TanzTheaterSchule SH, unterrichte Eltern-Kind-singen an der MKS und leite dort auch den Spatzenchor. Stellvertretend dirigiere ich den Riesbacher Chor ZH und würde gerne an der FMZ ein Eltern-Kind-singen aufbauen, da es mir ein grosses Anliegen ist die Eltern und Kinder wieder singen zu hören. Singen ist sehr wichtig für die emotionale, sprachliche und soziale Entwicklung. Die Kinder dürfen mit ihren Eltern, Grosseltern oder einer anderen Bezugsperson in einer liebevollen und geborgenen Umgebung erste Erfahrungen mit Musik, einfachen Instrumenten und Bewegung sammeln.

Angebot:

Kinderorchester/Orchesterprojekt
Aufbau Eltern-Kind-Singen

Kontakt:

ehrismann@freiemusikschule.ch
0764022243

orchesterprojekt4.jpg
orchesterprojekt3.jpg
orchesterprojekt2.jpg
orchesterprojekt1.jpg

Anmeldung Orchesterprojekt

Die Anmeldung gilt als verbindlich. Bei nachträglicher Abmeldung wird eine Gebühr von 50% des Kursgeldes erhoben. 

Die Teilnahmebestätigung erfolgt nach Erhalt der Anmeldung.

Für weitere Informationen oder Fragen zum Orchesteprojekt oder der
Anmeldung kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.


Daniela Pallavicini
Sagen 1
8833 Samstagern
043 539 97 94
info@freiemusikschule.ch

Ich möchte beim nächsten Orchesterprojekt mitmachen und melde mich für das Kinderorchester an:


 

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.