orchesterprojekt.jpg

Unser Angebot

Aus dem reichen Liederschatz für kleinere Kinder singen und bewegen wir Lieder aus dem Leben und zu den Jahreszeiten. Hören lernen und lebendige stimmliche und rhythmische  Übungen bereichern unsere Stunden. In musikalischen Märchen und Singspielen wird die Fantasie der Kinder angeregt.

Alter:

Kursort:

Kurszeiten:

Kosten:

Leitung:

Assistenz:

Kindergarten bis 3. Klasse

Rudolf Steiner Schule Zürich, Plattenstrasse, Sternensaal

Jeweils Dienstags, 16.00-16.50 Uhr

Eintritt jederzeit möglich

CHF 120.- pro Semester

Peter Appenzeller

appenzeller@freiemusikschule.ch

Anna Eisenhut-Appenzeller

peter.jpg

"Was wir heute besonders brauchen, ist eine umfassende Hör-Schule.“

Peter Appenzeller

1955 geboren und in St. Moritz aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer in Chur studierte er Musik in Zürich mit Abschlüssen in Schulmusik II, Kirchenmusik und Klavier. Seit über 40 Jahren ist er als Schulmusiker in Rudolf Steiner Schulen tätig. Gegenwärtig arbeitet er freischaffend in Schulmusik-Projekten und als pädagogischer Berater in der Schweiz und im Ausland. Er leitet Schulmusikseminare an der Freien Musikschule in Basel und in der von ihm mitbegründeten Freien Musikschule Zürich. Auch in Italien ist er intensiv in der Ausbildung von Musiklehrern tätig.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst viele gesangliche Werke für die Musikpädagogik (Verfasser von Liederbüchern), Lieder für Chorformationen, viele davon in romanischer Sprache und grössere Chorwerke, die er mit seinen verschiedenen Chören aufgeführt hat. Seit 2009 ist er Ehrenmitglied des Bündner Kantonalgesangsverbandes. 2012 erhielt er einen Anerkennungspreis vom Kanton Graubünden.

Schulmusikseminar