Schulmusikseminar

Unser Angebot

Der Jahreskurs vermittelt eine grundlegende musikpädagogische Ausbildung, die auf Erfahrungen an Rudolf Steiner Schulen beruht. Dabei werden die verschiedenen Altersstufen der Kinder und Jugendlichen musikalisch entsprechend dargestellt und in vielen Beispielen praktisch erübt. Eine entsprechende Phäenomenologie der Grundelemente der Musik begleitet die Ausbildung. Die eigene Kreativität wird in kompositorischen und methodisch lebendigen Übungen entwickelt.

 

Einige Themen, welche im Laufe der Ausbildung behandelt werden:

Musikalische Menschenkunde, Aufbau einer Sing- und Hörschule, Instrumentenwahl, Instrumentalpädagogik in Schulklassen, Chorleitung und Komposition.

Organisatorisches

Kursort:                  

Kurszeiten:    

        

Kosten:                   

Leitung:                  

             
 

Rudolf Steiner Schule Zürich, Plattenstrasse 37

Jeweils Mittwoch, 17.00 – 19.00 Uhr, vierzehntäglich (nach Absprache)

Eintritt jederzeit möglich

CHF 600.- pro Semester

Peter Appenzeller

076 367 37 69

appenzeller@freiemusikschule.ch
 

Leitung

"Was wir heute besonders brauchen, ist eine umfassende Hör-Schule.“

Peter Appenzeller

1955 geboren und in St. Moritz aufgewachsen. Nach der Ausbildung zum Primarlehrer in Chur studierte er Musik in Zürich mit Abschlüssen in Schulmusik II, Kirchenmusik und Klavier. Seit über 40 Jahren ist er als Schulmusiker in Rudolf Steiner Schulen tätig. Gegenwärtig arbeitet er freischaffend in Schulmusik-Projekten und als pädagogischer Berater in der Schweiz und im Ausland. Er leitet Schulmusikseminare an der Freien Musikschule in Basel und in der von ihm mitbegründeten Freien Musikschule Zürich. Auch in Italien ist er intensiv in der Ausbildung von Musiklehrern tätig.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst viele gesangliche Werke für die Musikpädagogik (Verfasser von Liederbüchern), Lieder für Chorformationen, viele davon in romanischer Sprache und grössere Chorwerke, die er mit seinen verschiedenen Chören aufgeführt hat. Seit 2009 ist er Ehrenmitglied des Bündner Kantonalgesangsverbandes. 2012 erhielt er einen Anerkennungspreis vom Kanton Graubünden.

Angebot
Kinderchor

Schulmusikseminar

Sekretariat ・ 043 539 97 94‬  ・ info@freiemusikschule.ch

Tarife         Stipendien          Instrumentenverleih       

Impressum            Disclaimer & Datenschutz               AGB